Skip to main content
Golf

Perfektion nach Maß – EDELMETALL

8. April 2021Mai 10th, 2022
EDELMETALL Schläger
© EDELMETALL

Bei EDELMETALL trifft japanische Schmiedekunst auf deutsche Präzision. Wir werfen einen Blick auf die fast 20-jährige Erfolgsgeschichte der Golfschläger-Manufaktur.

EDELMETALL LogoDie Geschichte von EDELMETALL begann 2002 mit der vergeblichen Suche nach geeignetem Equipment für Nachwuchsgolfer. Richtig gute, mitwachsende Golfschläger für Kinder und Jugendliche waren seinerzeit einfach nicht aufzutreiben. Wer sein Potenzial voll ausschöpfen will, braucht aber einen Schläger, der zur Biomechanik passt. Ansonsten kann es beim Golfschwung zu Ausgleichsbewegungen kommen, selbst wenn die Bewegung, Balance und Gewichtsverlagerung beim Üben ohne Schläger gut funktionieren. Um diesen Mangel an anpassbaren Golfschlägern am Markt auszugleichen, wurde die Manufaktur EDEMETALL geboren: Mit der Unterstützung erfahrener Clubmaker entwickelte EDELMETALL eigene Modelle, die im Vergleich zu handelsüblichen Schlägern eine weit größere Range an Kopfgewichten ermöglichen. Diese werden seither in Japan und China, der Wiege des handwerklichen Schlägerbaus, geschmiedet.

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda entwickelte sich schnell eine große Nachfrage: Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Amateure, Profis und Freizeitgolfer zeigten Interesse an den perfekt anpassbaren Golfschlägern. Eine Besonderheit des EDELMETALL-Fittings sind bis heute die anderthalb Gramm leichten magnetischen Zusatzgewichte. Mit ihrer Hilfe wird nicht nur, wie sonst üblich, die Flexibilität eines Schaftes stark herausgestellt, weil damit der Kickpoint und als Folge die Ballflugkurve leicht zu beeinflussen ist. Auch das Kopfgewicht kann dank der Gewichte optimal auf den jeweiligen Golfspieler angepasst werden. Durch hochwertige Beschichtungen können die Schlägerköpfe, ebenso wie die anderen Bauteile, zudem ganz nach dem persönlichen Geschmack designt und mit einer individuellen Gravur veredelt werden. Im Optimalfall wird das Fitting durch die wachsamen und geschulten Augen eines Pros begleitet.

EDELMETALL Clubmaker Paul Robenson fertigt seit über 30 Jahren Individuelle Golfschläger.

EDELMETALL Clubmaker Paul Robenson fertigt seit über 30 Jahren Individuelle Golfschläger. © EDELMETALL

Inzwischen hat EDELMETALL mehr als zehn Schlägerkopfmodelle auf dem Markt, fittet an acht festen Standorten in ganz Deutschland und hebt sich durch eine hohe Qualität und Individualität zu fairen Preisen ab. Zu den mehr als 4.000 Stammkunden von EDELMETALL zählen Top-Amateure, wie die Golf Team Germany-Spielerinnen Sophie Witt und Chiara Horder, aber auch viele Freizeitgolfer und einige Celebrities. Sie alle sind Teil der EDELMETALL-Family, wie die Gemeinschaft aus Kunden, Partnern und dem EDELMETALL-Team bezeichnet wird. Innerhalb dieses familiären Kreises beschränkt sich der Austausch nicht nur auf den Kundenservice, sondern wird auch auf den Fairways der DACH-Region gelebt und gepflegt. „Als kleine, aber feine Manufaktur kann EDELMETALL natürlich nicht mit den schnellen Entwicklungszyklen großer Golfschlägerfirmen mithalten. Aber das müssen wir auch nicht”, erklärt Geschäftsführer Phillipp Hüllinghorst und ergänzt: „Unseren Kunden geht es nicht darum, jedes Jahr neue Schläger im Bag zu haben. Sie wollen konstante Erfolge, ein hohes Maß an Individualität und ein gutes Gefühl beim Golfen. Das alles bekommen sie bei uns schon ab 139 Euro.”

Mit dem Code „GOLF + Style“ ist ein Fitting bei EDELMETALL für GOLF’n’STYLE-Leser kostenlos, aber sicher nicht umsonst!

Sie möchten ein EDELMETTAL-Wedge im Wert von bis zu 200 Euro inklusive einem individuellen Fitting gewinnen? Dann machen Sie jetzt bei unserem Gewinnspiel!